Wie alles begann

Diese Veröffentlichung wendet sich in erster Linie an  Hobbyhistoriker und Menschen, die einer unbezwingbaren Neugier unterliegen. Oft  gehen wir durch unsere Heimat ohne tiefere Kenntnis unserer Geschichte und unserer näheren Umgebung. Vieles ist zur Gewohnheit geworden. Durch diesen Beitrag möchte ich all denen Mut machen, sich mit der Geschichte ihrer Heimat zu beschäftigen.  Wo hat der Bach seinen Ursprung, wie heißt die wildwachsende Blume am Wegrand, oder - welcher geschichtliche Hintergrund verbirgt sich hinter  meiner Stadt. So war es auch bei mir.

Die Grenzziehung zwischen Sachsen und Preußen nach dem Wiener Kongreß von 1815 hatte die bis dahin souveräne Oberlausitz gespalten. Das waren auch Eingriffe in die Lebensgewohnheiten der Bürger.  Das Studium alter Dokumente war u.a. der Auslöser, mich mit dieser Thematik tiefer zu beschäftigen. Aber wo anfangen? Meine ersten Stationen waren die "Oberlausitzische Bibliothek der Wissenschaften" in Görlitz sowie das "Staatsfilialarchiv" in Bautzen. Hier erfuhr ich die historischen Hintergründe der Grenzziehung und Einblicke in die ersten Karten mit dem Verlauf der Grenze in der näheren Umgebung meiner Heimatstadt Reichenbach in der Oberlausitz.

In den letzten 10 Jahren habe ich den Verlauf der Sächsisch-Preußischen Grenze vom Beginn im polnischen Ort Wilka bis nach Schkeuditz bei Leipzig bereist und dabei versucht, jeden der Grenzsteine aufzufinden und zu dokumentieren.   

Dieser Beitrag soll keinen vollständigen Nachweis meiner Arbeit belegen. Meine Bemühungen gehen eher in die Hoffnung, dass sich geschichtlich Interessierte dem Thema selbst nähern, auf Suche gehen und in der Natur Interessantes entdecken. Darüber hinaus würde ich mich freuen, wenn sich Gleichgesinnte in ihrer Heimat dafür einsetzen, diese Kleindenkmale zu sichern und zu restaurieren, um sie somit unserer Nachwelt zu erhalten.

***